Die High5-
Methodik

Focus auf die missions-kritischen 5%

Bei der Beobachtung und Analyse von Unternehmen weltweit über ein Vierteljahrhundert:

  • bei Bewältigung schwerer kultureller Herausforderungen
  • bei großen und kleinen Fusionen
  • bei allen Arten von Kulturwandel Bemühungen

brachte ein bemerkenswert tiefes Verständnis der Kulturdynamik und es kristallisierte sich heraus
… was funktioniert und was nicht.

Kultur ist wichtig, weil sie großen Einfluss auf die Betriebsergebnisse hat. Aber hier ist der springende Punkt:
Nur sehr wenige Kulturmerkmale sind erfolgskritisch.

Wir nennen es die High 5-Regel.

Die Idee ist, den Focus auf die wenigen missionskritischen Kulturmerkmale zu lenken und sich nicht von den vielen trivialen ablenken zu lassen.

Unsere Erfahrung zeigt, dass 95 % der geschäftskritischen Auswirkung von nur 5 % der gesamten Kultur Attribute ausgehen. Die 5 % die es zu HIGHLIGHTEN gilt.
Die überwiegende Mehrheit der kulturellen Faktoren
– die verbleibenden 95 % – machen nicht mehr als 5 %
des Gesamt Einflusses der Kultur auf den Erfolg Ihres Unternehmens aus.

Haben Sie sich jemals gefragt, warum so viele hartgesottene Führungskräfte Kultur als leichte Geschäftsangelegenheit abtun? Das liegt daran, dass die überwiegende Mehrheit der kulturellen Themen so trivial und banal sind. Sie können leicht als kultureller „Lärm“ betrachtet werden. Im Gesamtschema der Unternehmensleistung haben sie einfach kein nennenswertes Gewicht.

Währenddessen darf eine kleine Handvoll kultureller Merkmale (die HIGH 5), die eben einen entscheidenden Einfluss auf die Zukunft der Organisation hat, nicht unterschätzt werden.

Unternehmenskultur mag ein sogenanntes „weiches Thema“ sein.
Es kann auf der anderen Seite einen sehr wesentlichen und erheblichen Einfluss auf den Unternehmensgewinn haben.

Wir halten Kultur für wichtig…aber nicht nur um ihrer selbst willen.
Kultur verdient Respekt, weil sie das Betriebsergebnis stark beeinflusst. Wenn Ihnen Dinge wie die Befindlichkeiten ihrer Kunden ernst sind, müssen Sie auch die Kultur in ihrem Unternehmen ernst nehmen.

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir eine Kultur, die Ihre Strategie unterstützt und sich dem verändernden Markt anpasst. Vor allem helfen wir Ihnen dabei, das Potenzial, die Möglichkeiten, die latente Wettbewerbskraft der Kultur zu erschließen.

Ihr Gewinn?

Sie werden eine Kultur haben, die Ihr Endergebnis verbessert.

Der geschäftskritische Ansatz für Kultur Integration und Kulturwandel:

95 % unbeachtlicher Kultur Lärm
5 % missionskritische Unternehmenskultur!

Dies birgt eine enorme Fülle an Möglichkeiten und Chancen.

Die Frage ist, wie erschließen Sie dieses Potenzial? Wie können Sie die versteckten Vermögenswerte abbauen, die darin liegen? Was braucht es vor allem, damit die Kultur für die Organisation funktioniert und nicht gegen sie?

Beginnen wir mit einem ehrlichen Blick darauf, womit wir es hier zu tun haben. Kultur ist genauso schwer praktisch zu handhaben wie es leicht ist darüber zu sprechen. Und darin liegt die Falle. Die Tatsache, dass praktisch jeder es oberflächlich verstehen kann, lässt die Leute denken, dass sie in der Lage sind, es zu manipulieren. Kein Wunder – ihre Bemühungen sind in der Regel genauso oberflächlich wie ihr Verständnis.
Ehrlich gesagt gewinnt die Kultur die meisten Kämpfe mit denen, die sich auf den Weg machen, sie umzugestalten. Viel zu viele Kulturinitiativen landen auf dem Schrotthaufen großer Pläne, die gescheitert sind. Manche Leute werfen die Hände in die Höhe und hören auf.

Sie kommen zu dem Schluss, dass Kultur eines dieser sogenannten „weichen Themen“ ist, das zu wischi waschi ist, um wirklich damit umzugehen. Und manchmal wird es als banale Angelegenheit abgetan, die überhaupt keine ernsthafte Aufmerksamkeit verdient.

Fakt ist aber, dass es gemanagt werden kann. Und es ist ein kritisches Geschäfts-Problem, das das Wachstum Ihres Unternehmens stark beeinflussen kann.

Die Komponenten unserer High5 -Methodik werden Ihre Kulturinitiativen wirklich stärken.

Die High5-Methodik bietet die nötige Kraft und Flexibilität, wenn Ihr Unternehmen mit den wichtigsten Triebkräften des Kulturwandels konfrontiert ist:

  • Große wirtschaftliche Schwankungen
  • Strategie-Verschiebungen
  • Führungswechsel
  • Große Technologie Implementierungen
  • Schnelles Wachstum
  • Fusionen und Übernahmen

Während sich Ihr Unternehmen mit seinen verschiedenen Herausforderungen auseinandersetzt, sollte die Kultur nicht das hinderliche Problem sein.
Es sollte vielmehr ein wesentlicher Bestandteil der Lösung sein.

Das Geheimnis liegt in der Formgebung.

Unternehmenskultur - Training

für Führungskräfte

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